Youyou Tu - Mit Heilpflanzen gegen Malaria


PEKING - Die chinesische Wissenschaftlerin Youyou Tu (84) hat den grössten Teil ihres Lebens der Malaria-Forschung gewidmet. 1969 wurde die damals 38-Jährige der Staatszeitung "China Daily" zufolge Leiterin eines Regierungsprojektes, bei dem ein Mittel zur Behandlung der Tropenkrankheit entwickelt werden sollte.

Youyou Tu wählte einen besonderen Ansatz: Sie vereinte moderne Forschung und traditionelle chinesische Medizin. Verschiedene Heilpflanzen wurden auf ihre Wirksamkeit gegen Malaria untersucht. Der Durchbruch gelang 1971 - mit dem Artemisinin. Für die Entdeckung erhielt Youyou Tu unter anderem den Lasker Award.

Tu studierte von 1951 bis 1955 an der Medizinischen Universität Peking. Seit 1965 ist sie Professorin an der Akademie für Traditionelle Chinesische Medizin in Peking.


Quelle: SDA - 05.10.2015

Gesucht

Pharma-Betriebsassistent/in oder Pharma-Assistent/in in Schwyz
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Apotheker*in (auch Studienabgänger*in) in Zug
Apotheker/in in Männedorf
Apotheker/in in Dübendorf
Pharmabetriebs-Assistent/in oder erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Zürich

News

Newsletter