Covid-19-Welle steigt in der Schweiz an


BERN - Atemwegsinfektionen haben in der Schweiz in der vergangenen Woche zugenommen. Während Grippeerkrankungen im Vergleich zur Vorwoche stagnierten, steigt die Zahl der Konsultationen mit Covid-Verdacht, wie dem Infoportal des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zu entnehmen ist.


Die ambulanten Konsultationen wegen einer akuten Atemwegsinfektion zeigen im Vergleich zu den beiden Vorwochen eine steigende Tendenz. Bei diesen Fällen wird laut BAG aktuell am häufigsten SARS-CoV-2 nachgewiesen, gefolgt von Rhinoviren und anderen respiratorischen Viren.

Im Rahmen der genomischen Überwachung werden bei hospitalisierten Covid-19 Patientinnen und Patienten am häufigsten XBB Untervarianten nachgewiesen.

Die Zahl der ambulanten Konsultationen mit Covid-Verdacht pro 100'000 Einwohner lag in der vergangenen Woche schweizweit bei 136. Am höchsten war diese Zahl in Graubünden und im Tessin mit 365 pro 100'000 Einwohner, am niedrigsten in den Kantonen Luzern, Nid- und Obwalden, Schwyz, Uri und Zug mit knapp 8 pro 100'000 Einwohner.

Die Konsultationsrate für grippeähnliche Erkrankungen ist hingegen im Vergleich zur Vorwoche stabil geblieben. In den letzten Wochen war noch ein Anstieg der Meldungen von laborpositiven Grippefällen zu beobachten gewesen.

Quelle: SDA / Keystone - 22.11.2023, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2023 Pixabay

Vergessen Sie nicht, sich unten für unseren speziellen Newsletter aus der Welt der Biotechnologie und der Pharmaindustrie anzumelden, um kostenlos relevante und wissenswerte Nachrichten zu erhalten!

Gesucht

Pharma-AssistentIn mit Krankenkassen-Verantwortung (40-100%, n.V.) in Küsnacht
Apotheker/in und Pharma-Assistent/in in Bad Zurzach
Sales Representative & Customer Service Agent (100%) im Innen- und Aussendienst in Zürich
Verwalter/in in Basel
Pharma-Assistent/in und/oder Drogist/in in Herisau
Mittelgrosse Apotheke zu verkaufen in Heimberg
Pharma-Assistent/in Safenwil in Safenwil
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in (Hotline) in Wettingen
Apotheker/in in Bern
Apotheker/in in Herisau

News

Newsletter