Farmacias Similares: Die riesige Apothekenkette, die das Gesundheitswesen in Mexiko revolutioniert hat
In der Schweiz und in Europa sind vor allem die grossen amerikanischen Apothekenketten wie CVS und Walgreens bekannt. Diese betreiben beide zwischen 9'000 und 10'000 Apotheken in den Vereinigten Staaten. Aber eine Apothekenkette mit einer ähnlich grossen Anzahl von Filialen, die sich grösstenteils in Mexiko befinden und etwa 10'000 Apotheken umfassen, wird langsam bekannt. Ein kürzlich erschienener Artikel in der renommierten englischen Zeitschrift The Economist lobt sie in den höchsten Tönen. Mexiko hat 130 Millionen Einwohner.
Generika
Die erste Apotheke der Kette wurde 1997 in Mexiko-Stadt gegründet. Damals kosteten verschreibungspflichtige Medikamente im größten spanischsprachigen Land der Welt doppelt so viel wie in anderen lateinamerikanischen Ländern. Generika gab es nicht. Der Gründer von Farmacias Populares, Victor Gonzáles Torres, kämpfte dafür, Generika bis zu 75 % günstiger als die Originalpräparate verkaufen zu dürfen. Heute gehören Medikamente in Mexiko zu den günstigsten in ganz Lateinamerika.
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Enormer Erfolg in Mexiko
Im Jahr 2025 ist der Erfolg einfach phänomenal. Nach Angaben des Unternehmens werden 45% aller verschreibungspflichtigen Medikamente in Mexiko über die Kette Farmacias Similares verkauft. Das Umsatzwachstum beträgt laut The Economist mehr als 9% pro Jahr.
Visionäres Konzept
Von Anfang an war jede Apotheke der Gruppe mit einer Arztpraxis verbunden. Eine ärztliche Konsultation kostete im Mai 2025 nur 60 Pesos (3 USD). Im März 2025 gab es in Mexiko insgesamt 15 Millionen Konsultationen in einer Arztpraxis, die an eine Apotheke der Kette angeschlossen war. Viele Mexikaner sind in einem Land, in dem es kein universelles öffentliches Gesundheitssystem gibt wie in Grossbritannien, Frankreich oder Brasilien; sind für ihre medizinische Versorgung auf die Dienste von Farmacias Populares angewiesen.
Marketing an der Spitze
Ein Teil des Erfolgs der Kette ist auf ein Maskottchen mit Schnurrbart zurückzuführen, Dr. Simi (siehe Foto). Es sieht aus wie ein etwas übergewichtiger Apotheker oder Arzt. In Mexiko ist die Apothekenkette daher dafür bekannt, Medikamente, vor allem Generika, zu niedrigen Preisen zu verkaufen. Das Maskottchen gehört zur Populärkultur.
Andere lateinamerikanische Länder
Die Apothekenkette ist auch in anderen lateinamerikanischen Ländern wie Chile mit mehr als 500 Apotheken unter dem Namen Droguerías del Dr. Simi vertreten. Farmacias Similares hat versucht, in Argentinien und Kolumbien Fuss zu fassen, bisher jedoch ohne grossen Erfolg. Im grössten Land Lateinamerikas, Brasilien, das von grossen Apothekenketten wie RaiaDrogasil (über 3’000 Apotheken), Grupo Drogarias Pacheco e São Paulo oder PagueMenos dominiert wird, ist das Unternehmen hingegen nicht vertreten.
Vereinigte Staaten
Farmacias Similares hat bereits Filialen in den USA, in Texas und Kalifornien, verkauft jedoch derzeit keine verschreibungspflichtigen Medikamente, sondern vor allem Vitamine und rezeptfreie Medikamente. Vielleicht wird Farmacias Similares mit seinem neuen CEO Víctor González Herrera, dem Sohn des Gründers, eines Tages mit den beiden amerikanischen Giganten (CVS und Walgreens) konkurrieren, um die Aufmerksamkeit der riesigen mexikanischen Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten auf sich zu ziehen.
19. Mai 2025. Von Xavier Gruffat (Apotheker), überprüft durch Dr. Patrick Eichenberger (Apotheker)