Galenica 2010: Ein hervorragendes Jahr trotz ausserordentlicher Investitionen und Währungseinflüsse
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BERN - Die Galenica Gruppe erwirtschaftete 2010 einen Umsatz von CHF 3‘104.3 Mio. (+6.6%) und hielt damit erfolgreich den pharma-politischen Herausforderungen stand. Wie geplant hat Galenica das Gewinnwachstum 2010 in zukunftsgerichtete Projekte reinvestiert. Trotz dieser ausserordentlicher Investitionen in klinische Studien für Ferinject® sowie in die Vertriebsorganisation in Europa und trotz negativer Währungseinflüsse wird der Gewinn der Gruppe 2010 über dem Vorjahr liegen. Die Umsätze des Geschäftsbereichs Pharma erhöhten sich mit 30.1% sehr stark und zwar durch internes Wachstum dank Ferinject® (+131.7% in Europa und +24.3% in der Schweiz) sowie aufgrund der Akquisition von OM Pharma. Der Umsatz von Logistics (-2.3%) wurde grösstenteils durch den Wegfall der Verkäufe von Globomedica beeinflusst. Auf vergleichbarer Basis liegt er auf Vorjahreshöhe und entwickelte sich damit besser als der Markt. Die Verkäufe von Retail steigerten sich um 30.1%, hauptsächlich aufgrund der Akquisition von Sun Store. Das eigene Apothekennetz umfasst mittlerweile über 400 Standorte, viermal mehr, als die Nummer 2 auf dem Markt. |
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PHARMA
Vifor Pharma Rx: weiter steigende Nachfrage nach Eisenpräparaten Der globale Umsatz der intravenösen Eisenprodukte Ferinject® und Venofer® konnte um 13.0% auf CHF 254.2 Mio. erhöht werden, in lokaler Währung nahm der Umsatz um 18.1% zu. |
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Ferinject® war per Ende 2010 in rund 30 Ländern zugelassen und in 14 Ländern auf dem Markt; ab Januar 2011 neu auch in Frankreich, einem der wichtigsten europäischen Absatzmärkte. Das Medikament erzielte 2010 weltweit einen Umsatz von CHF 69.6 Mio. Dies entspricht einer Zunahme von 67.7% gegenüber Vorjahr, in lokaler Währung sogar von 74.0 %. Berücksichtigt man die Tatsache, dass Vifor Pharma in gewissen Märkten wie Griechenland, Polen oder Portugal mit lokalen Vertriebspartnern arbeitet, liegt der Umsatz zu Marktpreisen bei rund CHF 74.5 Mio. Die Umsätze in Europa haben mit CHF 38.8 Mio. um 131.7% zugelegt, in lokaler Währung entspricht dies einem Wachstum von 147.2%.
Auch Venofer® entwickelte sich sehr positiv mit einem Umsatz von CHF 184.6 Mio. und weist damit ein leichtes Wachstum von 0.6% aus, in lokaler Währung 5.4%, und dies trotz wachsender Konkurrenz durch Nachahmerprodukte und neuer Produkte in Europa und in den USA. Diese Entwicklung verdeutlicht den Erfolg der Strategie, Venofer® in enger Zusammenarbeit mit Fresenius Medical Care (FMC) zu vermarkten.
Im Heimmarkt Schweiz erreichten Ferinject® und Venofer® einen Umsatz von CHF 36.6 Mio. (+13.7%). Das Geschäft mit den übrigen rezeptpflichtigen Medikamenten von Vifor Pharma in der Schweiz wurde auf vergleichbarer Basis um 27.2% auf CHF 52.0 Mio. gesteigert. Die wichtigsten Erfolge erzielten die Leaderprodukte Symfona® (CHF 7.5 Mio., +40.7%) und Trittico® (CHF 5.0 Mio., +26.8%).
LOGISTICS
Der Umsatz des Geschäftsbereichs Logistics beläuft sich auf CHF 2‘015.0 Mio. (-2.3%). Dieser Rückgang ist grösstenteils darauf zurückzuführen, dass die Verkäufe von Globomedica, einem Teilbereich von Globopharm, nach deren Management-Buyout nicht mehr berücksichtigt wurden. Zudem wirkten sich einerseits die vom Bund per 1. März 2010 eingeführten Preis- und Margensenkungen auf Medikamente aus und andererseits wurden 2009 Umsätze in Zusammenhang mit der A H1N1-Pandemie realisiert, die sich im Berichtsjahr nicht wiederholten. Auf vergleichbarer Basis und unter Berücksichtigung dieser Faktoren beläuft sich der Umsatz auf Vorjahreshöhe und entwickelte sich damit besser als der Markt.
RETAIL
Gegenüber dem Vorjahr steigerte der Geschäftsbereich Retail seinen Umsatz um 30.1% auf CHF 1‘089.5 Mio. (ohne Coop Vitality). 28.2% dieser Umsatzsteigerung sind auf die in der zweiten Jahreshälfte 2009 akquirierte Apothekenkette Sun Store und weiterer Apothekenübernahmen zurückzuführen. Das interne Umsatzwachstum lag bei 1.9%.
Mit der Zusammenführung verschiedener Back-Office-Funktionen hat GaleniCare die Integration der verschiedenen Apothekenformate gestärkt und Synergiepotenziale umgesetzt. Das Apothekennetzwerk von Galenica umfasste per Ende 2010 über 400 Standorte - 279 eigene Apotheken sowie 133 Partnerapotheken - und ist damit das grösste in der Schweiz.
Quelle: Galenica AG, Bern