Coronavirus - Schweiz - Innert einer Woche 22 Prozent weniger Ansteckungen trotz Mutationen (18.02.2021)


BERN - Trotz der weiter zunehmenden Ansteckungen mit Mutationen des Coronavirus sind die Infektionen in der Woche vom 8. bis 14. Februar um 22,1 Prozent gesunken. In der sechsten Kalenderwoche dieses Jahres registrierte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) 7858 Fälle nach 10'084 in der Vorwoche.

Damit beschleunigte sich der Rückgang der Neuinfektionen wieder etwas, wie dem am Donnerstag veröffentlichten BAG-Wochenbericht zu entnehmen ist. In der Einschätzung der Lage bleibt das Amt vorsichtig. Die zunehmend entdeckten Ansteckungen mit Sars-Cov-2-Varianten würden nach wissenschaftlichen Erkenntnisse eine Zunahme der Fälle erwarten lassen. Die Mutationen seien ansteckender, für das BAG bleibe die Lage deshalb schwer einzuschätzen.

Die Fälle pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner lagen in den Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein zwischen 39 im Kanton Schaffhausen und 167 im Kanton Neuenburg. Landesweit registrierten die Behörden zwischen dem 8. und 14. Februar 90,9 Ansteckungen auf 100'000 Einwohner. In der Vorwoche hatte die Kennzahl noch bei 116,6 gelegen.

Weniger Spitaleintritte und Tote

232 Personen mussten in der zweiten Februarwoche wegen einer laborbestätigten Covid-19-Erkrankung ins Spital nach 300 zum selben Zeitpunkt in der Woche zuvor. Trotz noch erwarteten Nachmeldungen ist laut BAG seit Beginn des Jahres eine Abnahme der Hospitalisationen zu verzeichnen.

Auf Intensivstationen lagen durchschnittlich 238 Patienten mit Covid-19. Auch das ist eine Abnahme gegenüber der Vorwoche, die Intensivbetten sind aber weiterhin stark ausgelastet.

In der sechsten Kalenderwoche wurden dem BAG 114 Todesfälle im Zusammenhang mit einer laborbestätigten Coronavirus-Infektion gemeldet. In der Vorwoche waren es zum selben Zeitpunkt 143 gewesen. Damit sei die Zahl trotz noch zu erwartender Nachmeldungen "vermutlich" gesunken, schreibt das BAG. Die Rate der Todesfälle lag in der 6. Woche des Jahres zwischen 0 und 5,4 Todesfällen pro 100'000 Einwohner und Kanton.

Fast 200'000 Tests in einer Woche

Zwischen dem 8. und 14. Februar wurden 193'211 Tests auf das Verursachervirus von Covid-19 durchgeführt, das ist eine Zunahme von 3,7 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Der Anteil der positiven Tests sank dabei von 6,1 in der Vorwoche auf 4,7 Prozent.

Laut den Informationen aus 24 Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein befanden sich am Dienstag (16. Februar) 11'317 Personen in Isolation und 20'168 waren in Quarantäne. Zusätzliche 3537 Menschen standen nach der Einreise aus einem Risikoland unter Quarantäne.

Bis Sonntag (14. Februar) wurden laut BAG rund 542'200 Personen gegen das Coronavirus geimpft. Mehr als 102'400 erhielten bereits eine zweite Dosis. Bis Mittwochabend (17. Februar) waren an die Kantone und das Fürstentum Liechtenstein 847'900 Impfdosen ausgeliefert worden.

Quelle: SDA / Keystone - 18.02.2021, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2021 Pixabay

Gesucht

Pharma-Assistent/in bzw. Fachperson Apotheke in Bern
Pharma-Assistent/in im Kanton Graubünden
Pharma-Assistent/in in Bern
Apotheker/in in Diessenhofen
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in der Ostschweiz
Apotheker/in in der Ostschweiz
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich

News

Newsletter