Coronavirus - Schweiz - Trotz Corona-Impfung über 50 Todesfälle in der Schweiz


BERN - Obwohl sie gegen das Coronavirus geimpft waren, sind in der Schweiz bisher über 50 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. 17 der betroffenen Personen waren vollständig geimpft, also zwei Mal, 37 Personen hatten erst eine Impfung seit mindestens 14 Tagen hinter sich.

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bestätigte am Freitag einen Bericht des Online-Portals nau.ch mit den entsprechenden Zahlen.

Zu beachten sei, dass die Spitaleinweisungen oder der Tod "im Zusammenhang mit Covid-19" standen, präzisiert das BAG. Das heisse, die Personen wurden positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet. Allerdings könnten auch andere Grunderkrankungen für Spitaleinweisung oder Tod verantwortlich sein.

Covid-19-Infektionen bei Geimpften werden laut dem BAG seit Ende Januar dieses Jahres erhoben. Seither wurden dem Bundesamt insgesamt 206 Angesteckte gemeldet, die seit mindestens 14 Tagen eine Impfdosis erhalten hatten, aber noch keine zweite. Weitere 223 Infizierte waren seit mindestens 14 Tagen mit zwei Impfdosen vollständig geimpft.

81 der 206 Ansteckungs-Fälle mit erster Impfdosis und 71 der 223 Fälle mit vollständiger Impfung seit mindestens 14 Tagen waren im Spital. Bisher waren von einer Infektion ältere Geimpfte betroffen, wie das BAG weiter schreibt. Die Durchimpfung sei bei älteren Personen auch höher als bei jüngeren.

BAG hält Zahl für gering

Vor dem Hintergrund, dass bis Ende Juni insgesamt über 4,4 Millionen Personen mindestens eine Impfdosis und über 3,1 Millionen bereits zwei Impfdosen erhalten haben, sei dies eine geringe Anzahl an Spitaleinweisungen und an Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19, die bei geimpften Personen auftraten, betont das BAG.

Das Bundesamt geht von höheren Zahlen aus. Es müsse von einem gewissen "Underreporting" ausgegangen werden, bemerkt das BAG.

Am vergangenen Samstag hatte das BAG bereits einen Bericht auf nau.ch bestätigt, wonach in der Schweiz 218 Personen trotz vollständiger Impfung gegen das Coronavirus positiv auf Sars-CoV-2 getestet wurden, 0,12 Prozent aller seit Ende Januar positiv Getesteten.

Quelle: SDA / Keystone - 09.07.2021, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2021 Pixabay

Gesucht

Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in in Frick
Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Pharma-Assistent/in in Sarnen

News

Newsletter