Coronavirus - US-Studie bestätigt gute Wirksamkeit von AstraZeneca bei Älteren


WASHINGTON - Der Corona-Impfstoff von AstraZeneca ist laut einer grossangelegten Studie aus den USA auch bei älteren Menschen sehr wirksam und führt nicht zu einem erhöhten Thrombose-Risiko. Der britisch-schwedische Pharmakonzern gab am Montag das Ergebnis einer Phase-III-Studie in den USA bekannt.

Demzufolge schützt die Impfung zu 79 Prozent vor einer Corona-Infektion mit Symptomen und zu 100 Prozent vor einem schweren Krankheitsverlauf, der einen Spitalaufenthalt erforderlich macht.

An der Studie nahmen den Angaben zufolge 32'449 Probanden teil, von denen zwei Drittel geimpft wurden. Rund 20 Prozent der Teilnehmer waren 65 Jahre oder älter und rund 60 Prozent hatten Vorerkrankungen wie Diabetes, die das Risiko eines schweren Verlaufs einer Covid-19-Erkrankung erhöhen. Ein erhöhtes Thrombose-Risiko wurde bei den 21'583 Probanden, die mindestens eine Impfdosis erhielten, nicht festgestellt.

Die Untersuchungsergebnisse bestätigten bisherige Erkenntnisse zur Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs bei Erwachsenen, erklärte die Medizinprofessorin Ann Falsey von der Universität Rochester, die federführend an der Studie beteiligt war. Zum ersten Mal lägen nun aber vergleichbare Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Menschen über 65 Jahren vor.

Nutzung vorübergehend gestoppt

Nach der EU-weiten Zulassung des AstraZeneca-Impfstoffs Ende Dezember hatten mehrere Mitgliedsländer die Nutzung zunächst für Menschen bis 64 Jahre eingeschränkt, weil für ältere Menschen nicht genügend Daten vorlagen. Erst Anfang März gaben sie das Mittel auf Grundlage neuer Forschungsdaten auch für ältere Menschen frei.

Nach Berichten über Blutgerinnsel im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung hatten zahlreiche Länder die Verwendung des AstraZeneca-Vakzins Mitte März dann ganz gestoppt. Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) bekräftigte nach einer erneuten Überprüfung aber ihre Einschätzung, dass der Impfstoff "sicher und wirksam" sei. Die meisten Länder nahmen die Impfungen mit AstraZeneca daraufhin wieder auf.

In den USA ist der Impfstoff von AstraZeneca noch nicht zugelassen. Das Unternehmen kündigte nun aber an, auf der Grundlage der neuen Studiendaten eine Notzulassung in den USA zu beantragen.

Quelle: SDA / Keystone - 22.03.2021, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2021 Pixabay

Gesucht

Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in in Sarnen

News

Newsletter