Folgen nach Absetzen von GLP-1-Medikamenten (Studie)

45% der Teilnehmer haben ihr Gewicht nach einem Jahr gehalten


CLEVELAND - Während die Verwendung von injizierbaren GLP-1-Medikamenten weiter zunimmt, bleiben Fragen offen, was passiert, wenn Patienten die Einnahme im Alltag beenden.

Eine neue Analyse der renommierten Cleveland Clinic mit fast 8.000 Patienten legt nahe, dass das Absetzen von Semaglutid und Tirzepatid in der klinischen Praxis im Durchschnitt nicht zu einer signifikanten Gewichtszunahme führt, da viele Patienten anschließend das ursprüngliche Medikament wieder einnehmen oder eine andere Behandlung gegen Fettleibigkeit ausprobieren.

In einer der bislang grössten Realweltstudien zur Anwendung von Adipositas-Behandlungen und zu langfristigen Gewichtsveränderungen nach Absetzen von GLP-1 stellten Forscher der Cleveland Clinic fest, dass viele Patienten ihr Gewicht nach einem Jahr dank alternativer Behandlungen und therapeutischer Maßnahmen zur Änderung ihres Lebensstils stabilisieren konnten.


Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Diabetes, Obesity and Metabolism (DOI: 10.1111/dom.70660) veröffentlicht wurden, liefern einen realen Kontext zu früheren randomisierten klinischen Studien, die darauf hindeuten, dass Patienten, die die Einnahme von Semaglutid (im Handel unter den Markennamen Ozempic/Wegovy) und Tirzepatid (im Handel in den USA unter den Markennamen Mounjaro/Zepbound) abgesetzt haben, innerhalb von 12 Monaten mehr als die Hälfte ihres verlorenen Gewichts wieder zugenommen haben.

Dr. Hamlet Gasoyan, Forscher an der Cleveland Clinic, leitete die Studie. „Unsere konkreten Daten zeigen, dass viele Patienten, die die Behandlung mit Semaglutid oder Tirzepatid abbrechen, die Behandlung wieder aufnehmen oder zu einer anderen Adipositas-Behandlung wechseln, was erklären könnte, warum sie weniger Gewicht wieder zunehmen als Patienten, die an randomisierten Studien teilnehmen“, sagte Dr. Gasoyan.

Diese retrospektive Kohortenstudie umfasste 7.938 erwachsene Patienten mit Adipositas oder Übergewicht in Ohio und Florida. Alle Patienten begannen eine Behandlung mit injizierbarem Semaglutid oder Tirzepatid gegen Adipositas oder Typ-2-Diabetes und setzten das Medikament innerhalb von drei bis zwölf Monaten ab. Dr. Gasoyan und sein Forschungsteam analysierten die anschließenden Behandlungen der Patienten und die Entwicklung ihres Gewichts im Laufe der Zeit.

Obwohl die an der Studie teilnehmenden Patienten deutlich an Gewicht verloren hatten, variierten die individuellen Ergebnisse:

Die wegen Adipositas behandelten Personen verloren vor Absetzen der Behandlung durchschnittlich 8,4 % ihres Körpergewichts und nahmen ein Jahr später durchschnittlich 0,5 % wieder zu.

Die wegen Typ-2-Diabetes behandelten Personen verloren vor Beendigung der Behandlung durchschnittlich 4,4 % ihres Körpergewichts und ein Jahr später weitere 1,3 %.

In der Gruppe der adipösen Patienten nahmen 55 % im Jahr nach Beendigung der Behandlung zu, während 45 % weiter abnahmen oder ihr Gewicht hielten.

In der Gruppe der Diabetespatienten nahmen 44 % zu, während 56 % weiter abnahmen oder ihr Gewicht hielten.

Die Forschungsgruppe hatte zuvor zwei Hauptfaktoren dokumentiert, die zum Abbruch der Behandlung durch die Patienten beitrugen: die Kosten oder Einschränkungen der Versicherungsdeckung und Nebenwirkungen, wobei ersteres der Hauptgrund war. Personen, die Medikamente gegen Diabetes einnahmen, nahmen die Behandlung mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder auf als diejenigen, die sie zur Bekämpfung von Fettleibigkeit einnahmen, was auf eine einheitlichere Versicherungsdeckung für diabetesbezogene Verschreibungen zurückzuführen ist.

Insgesamt haben viele Patienten beider Gruppen innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen ihrer ursprünglichen GLP-1-Injektion andere Behandlungsoptionen zur Gewichtsreduktion in Betracht gezogen:

- 27 % wechselten zu einem anderen Medikament (einschließlich Medikamenten der älteren Generation gegen Fettleibigkeit oder von Semaglutid zu Tirzepatid)

- 20 % nahmen ihre ursprüngliche Behandlung wieder auf

- 14 % setzten ihre Adipositas-Behandlung fort und konsultierten Gesundheitsfachkräfte wie Ernährungsberater oder Bewegungstherapeuten, um ihren Lebensstil zu ändern.

- Weniger als 1 % entschied sich für eine metabolische und bariatrische Operation.

Den Forschern zufolge unterstreichen diese Ergebnisse die Bedeutung einer individuellen und kontinuierlichen Unterstützung für Patienten, die eine Behandlung gegen Adipositas fortsetzen möchten, selbst wenn sie ihre Behandlung abbrechen.

„Viele Patienten geben ihre Behandlung gegen Adipositas nicht auf, selbst wenn sie ihr ursprüngliches Medikament absetzen müssen”, erklärte Dr. Gasoyan. „Im Rahmen unserer zukünftigen Arbeit werden wir die vergleichende Wirksamkeit alternativer Behandlungsoptionen für Adipositas bei Patienten untersuchen, die Semaglutid oder Tirzepatid absetzen, um Patienten und ihren Ärzten zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.”

Mehr: Kilos kommen nach Absetzen von Abnehmspritzen mit Semaglutid schnell wieder

DOI: 10.1111/dom.70660

Quelle: EurekAlert - Artikel verfasst mit Hilfe von KI-Tools (Übersetzung, Überwachung). Endgültige Korrektur durch Xavier Gruffat, Apotheker und Mitbegründer von Pharmapro.ch - 12.03.2026, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2026 Pixabay

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