Galenica Santé: Vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption


BERN / ZÜRICH - Die grosse Nachfrage nach Aktien des Apothekengeschäfts von Galenica hatte zu einer mehrfachen Überzeichnung des Offertbuchs geführt. Auch die Mehrzuteilungsoption von Galenica Santé ist inzwischen vollumfänglich ausgeübt worden.

Die im Auftrag des Bankenkonsortiums handelnden Joint Global Coordinators hätten heute die Mehrzuteilungsoption bestehend aus rund 6,36 Millionen Aktien zum Angebotspreis von 39,00 Franken pro Titel vollständig ausgeübt, heisst es in der Medienmitteilung vom Mittwoch. Dies entspreche 15 Prozent der knapp 42,4 Millionen Aktien des Basisangebots und einem Gesamtbetrag von knapp 248 Millionen Franken.

Einschliesslich der im Zusammenhang mit der Mehrzuteilungsoption platzierten Aktien habe Galenica im Zuge des Börsengangs von Galenica Santé insgesamt rund 48,8 Millionen Aktien veräussert, was 97,5 Prozent des Aktienkapitals entspreche.

Die verbleibenden Aktien in Höhe von 2,5 Prozent des Aktienkapitals von Galenica Santé würden für den Umtausch von Aktien der Galenica Gruppe in Aktien von Galenica Santé für bezugsberechtigte Mitarbeitende von Galenica Santé reserviert, schreibt Galenica Santé.

An der ordentlichen Generalversammlung von Galenica vom 11. Mai werden die Aktionäre über die Namensänderung von Galenica Gruppe zu Vifor Pharma Gruppe befinden. In der Folge sei davon auszugehen, dass Galenica Santé per 12. Mai in Galenica umbenannt werde, heisst es in der Medienmitteilung.

Die Zeichnungsangebote vieler Investoren hätten nicht wie gewünscht berücksichtigt werden können, schreibt Galenica Santé. Die Zuteilung sei nach den objektiven Kriterien erfolgt und habe zum angestrebten breit gestreuten Aktionariat geführt, das sich zu rund 50 Prozent aus Schweizer Retail- und institutionellen Anlegern und zu rund 50 Prozent aus internationalen institutionellen Investoren zusammensetze.


Quelle: SDA - 12.04.2017, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Apotheker/in in der Ostschweiz
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich
Pharma-Assistent/in im Kanton Graubünden
Apotheker/in in Diessenhofen
Pharma-Assistent/in bzw. Fachperson Apotheke in Bern
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in der Ostschweiz
Pharma-Assistent/in in Bern

News

Newsletter