Grippenet will Entwicklung der Grippe online überwachen


GENF - Mit dem Anrollen der Grippesaison ruft das Projekt Grippenet die Bevölkerung zur Teilnahme an einer Online-Befragung auf. Die Teilnehmenden können gratis und anonym mitmachen und den Forschenden helfen, die Ausbreitung der Influenza zu beobachten und zu verstehen.

Grippenet.ch ist ein Online-Portal zur Meldung grippeähnlicher Symptome während der Wintermonate. Das Projekt wird betrieben von Forschenden der ETH Zürich und der Universität Genf und ist Teil einer europäischen Initiative für wissenschaftliche Bürgerbeteiligung zur Beobachtung Influenza-artiger Krankheiten, um deren Ausbreitung besser zu verstehen.

Jeder und jede könne sich auf der Internetseite gratis und anonym einschreiben, teilte die Universität Genf am Montag mit. Anschliessend sollten sie jeweils einmal wöchentlich einen Fragekatalog ausfüllen, um herauszufinden, ob sie an Grippesymptomen leiden oder nicht. Die Teilnahme ist neu auch mit Hilfe einer Android-App möglich.

Lanciert worden war das Portal 2016. Während des letzten Winters nahmen 342 Menschen in der Schweiz an der Online-Befragung teil. Inzwischen ist die Zahl der ausgefüllten Fragebogen auf 1500 gestiegen, wie es auf der Homepage von grippenet.ch heisst.

Die Forschenden glauben, dass sich das neue System als rascher und flexibler erweisen könnte als das Sentinella-Meldesystem. Dieses ist ein Co-Projekt zwischen Hausärzten, dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und den universitären Instituten. Beim Sentinella-Meldesystem werden neben der Grippe auch andere Krankheiten wie Keuchhusten oder Mumps überwacht. Die Daten werden im BAG analysiert und wöchentlich im BAG-Bulletin sowie im Internet publiziert.

Die Grippe hat in dieser Saison vorerst noch nicht richtig Fuss gefasst. In der westlichen Landeshälfte trat die Krankheit sporadisch auf. Pro 100'000 Einwohner gab es in der vergangenen Woche 31 grippebedingte Arzt-Konsultationen. Der epidemische Schwellenwert für die Saison 2017/18 liegt bei 68 Grippeverdachtsfällen pro 100'000 Einwohnern.

Link: www.grippenet.ch


Quelle: SDA - 11.12.2017, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Pharma-Assistent/in in Sarnen
Pharma-Assistent/in in Frick
Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Apotheker/in in Männedorf
Apotheker*in 40-100% in Spiez

News

Newsletter