HIV-Selbsttests jetzt in Apotheken und Drogerien erhältlich


BERN - HIV-Tests zur Eigenanwendung dürfen seit Mitte Juni in der Schweiz verkauft werden. Ab jetzt sind sie auch in den Apotheken und Drogerien erhältlich. So kann also jede Person mit dem Selbsttest zuhause überprüfen, ob er oder sie sich mit HIV angesteckt hat.

Die Heilmittelbehörde Swissmedic hatte die Abgabe solcher HIV-Selbsttests bewilligt. Vorher durften HIV-Tests in der Schweiz nur in einem professionellen Umfeld, zum Beispiel von einem Arzt oder in einem Spital, durchgeführt werden.

Nach Schätzungen wissen in der Schweiz aber rund ein Fünftel aller Infizierten nicht, dass sie sich angesteckt haben und HIV-positiv sind. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für sexuelle Gesundheit (EKSG) hatten die Zulassung der Selbsttests deshalb befürwortet.

Die Heimtests sind in Apotheken oder Drogerien und sind auch über das Internet erhältlich. Zu jedem Selbsttest müssen Begleitinformationen abgegeben werden. Darin muss unter anderem stehen, dass sich Personen mit einem positiven Ergebnis so rasch wie möglich an einen Arzt oder eine Ärztin wenden sollen.

Das BAG und die EKSG erwarten, dass der einfachere Zugang zu HIV-Tests mehr Menschen dazu bewegen wird, eine allfällige HIV-Infektion abzuklären, wie es weiter heisst.


Quelle: SDA - 23.08.2018, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Pharma-Assistent/in in Frick
Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in in Sarnen

News

Newsletter