Infektionskrankheiten - HIV in der Schweiz weiterhin auf dem Rückzug


BERN - Infektionen mit dem Humanen Immunschwäche-Virus (HIV) sind in der Schweiz 2021 weiterhin zurückgegangen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zählte noch 318 Fälle. Grund ist eine nachhaltige Kaskade: HIV-Infizierte kennen ihre Lage und sind in Behandlung. Risikopersonen schützten sich durch die Chemoprophylaxe.

Diese als Pille verabreichte Präexpositonsprophylaxe nahmen Ende 2021 mindestens 4000 Menschen ein, vorwiegend homosexuelle Männer. Menschen mit einem positiven HIV-Befund werden rasch und effektiv behandelt, so dass sie das Virus nicht mehr weitergeben.

Wie das BAG in seinem Bulletin vom Montag schrieb, sind diese beiden Faktoren die wesentlichen Gründe für den Rückgang. In den 1990-er Jahren zählte das BAG noch durchschnittlich 1300 Fälle pro Jahr. Seit 2002 sinkt die Zahl. Mit den 318 Fällen 2021 ist die 500er-Marke zum fünften Mal in Folge deutlich unterschritten.

2021 hatten 93 Prozent aller mit HIV Lebenden eine Diagnose erhalten, 96 Prozent der Diagnostizierten durchliefen eine medikamentöse Therapie und 97 Prozent der Therapierten wiesen keine HI-Viren mehr im Blut auf. Die Schweiz erfüllt damit seit 2012 die 90-Prozent-Ziele der Weltgesundheitsorganisation und der Uno-Aidsorganisation für jede der drei Kategorien.

Chlamydien auf dem Vormarsch

Bei den anderen sexuell übertragbaren Krankheiten lagen die gemeldeten Chlamydien-Infektionen 2021 mit etwa 7000 Fällen auf dem Stand von 2019. Damit setzte sich die seit der Jahrtausendwende festgestellte Zunahme der häufigsten meldepflichtigen sexuell übertragenen Krankheit fort. Sie verläuft meist ohne Symptome. Ausschlaggebend für die hohen Fallzahlen sind Routinekontrollen in gynäkologischen Praxen.

Aufgrund dem gleichzeitig mit der Chlamydien-Kontrolle vorgenommenen Test auf Gonorrhoe stiegen auch die Fallzahlen dieser Krankheit auf 46 Fälle pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Mit Syphilis stecken sich vor allem Männer an, die mit Männern Sex haben, aber auch Sexarbeiterinnen. Die Inzidenz lag 2021 bei 7,6 Fällen auf 100'000 Einwohner. Seit wenigen Jahren stabilisiert sich gemäss BAG die Zahl neuer Diagnosen.

Die Fälle von Hepatitis B sinken seit elf Jahren und lagen 2021 noch bei 0,5 Diagnosen pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. 74 Prozent der 16-Jährigen waren geimpft. Die Durchimpfung bei sexuell aktiven Erwachsenen war allerdings geringer. Die Meldungen von Hepatitis C sind seit 21 Jahren rückläufig.

Quelle: SDA / Keystone - 7.11.2022, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2022 Pixabay

Gesucht

Pharma-Assistent/in in Bern
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich
Apotheker/in in Diessenhofen
Pharma-Assistent/in im Kanton Graubünden
Apotheker/in in der Ostschweiz
Pharma-Assistent/in bzw. Fachperson Apotheke in Bern
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in der Ostschweiz

News

Newsletter