Roche-Hautkrebsmedikament Erivedge in der EU bedingt zugelassen


BASEL - Das Hautkrebsmedikament Erivedge der Roche hat in der EU eine Zulassung erhalten. Laut einer Roche-Mitteilung vom Montag dürfen Erwachsene mit bestimmten Formen von Basalzellenkrebs  behandelt werden. In den USA ist es seit Januar 2012 zugelassen, in der Schweiz seit Juni.

Die EU-Zulassung gilt für das symptomatische metastasierende Basalzellkarzinom (BCC) und für lokal fortgeschrittene Basalzellkarzinome, wenn diese weder chirurgisch behandelt noch mit Bestrahlung behandelt werden können. Das Mittel wird einmal täglich in Kapselform eingenommen.

Laut Roche ist Erivedge in der EU das erste Medikament für die Behandlung dieser entstellenden und potenziell lebensgefährlichen Art von Hautkrebs. Die bedingte Zulassung bedeutet, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv beurteilt wird, Roche aber der Behörde noch weitere Daten nachliefern muss.

Gemäss Roche ist das Basalzellkarzinom die häufigste Art von Hautkrebs in Europa, den USA und Australien. Typischerweise werde diese durch übermässige Sonnenlichtexposition verursacht.


Quelle: SDA - 15.07.2013

Gesucht

Erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Berikon
Pharma-Assistent/in in Brugg
Apotheker als Springer/in in Bern

Letzte News

Newsletter