Roche kauft sich in Forschung ein gegen resistente Bakterien


BASEL - Roche kauft sich ein bei einem neuartigen Wirkstoff gegen antibiotikaresistente Bakterien: Der Basler Konzern hat hat mit der Biotechfirma Polyphor in Allschwil BL einen Lizenzvertrag unterzeichnet. 35 Mio. Fr. zahlt Roche sofort, weitere Zahlungen bis zu maximal 465 Mio. Fr. Liegen drin.

Der Stoff namens "POL7080" bekämpfe mit einem neuartigen Wirkmechanismus das Bakterium Pseudomonas, teilte Roche am Montag mit. Pseudomonas ist speziell in Spitälern ein Problem, weil es mittlerweile gegen einen ganze Reihe gebräuchlicher Antibiotika resistent geworden ist - Infektionen sind so schwer zu bekämpfen.

Der Lizenzvertrag gelte weltweit und exklusiv, hiess es weiter. Die 35 Mio. Fr. sind eine Vorauszahlung; weitere Zahlungen würden fällig beim Erreichen bestimmter Ziele in Entwicklung, Zulassung und Vermarktung. Überdies stünden Polyphor gestaffelte Lizenzgebühren "im zweistelligen Prozentbereich" auf Produktverkäufe zu.

Polyphor mit Sitz in Allschwil BL und 101 Angestellten behält zudem eine Option auf eine gemeinsame Vermarktung einer bestimmten Darreichungsform des Wirkstoffes in Europa. Der Deal unterstehe den üblichen behördlichen Genehmigungen. Die 1996 gegründete Firma hat noch kein Medikament auf dem Markt; zur Kundschaft zählen auch Novartis und Boehringer Ingelheim.

POL7080 wird derzeit in Phase-II-Studien untersucht; Roche schreibt von "vielversprechendem Potenzial". Der Konzern begründet den Lizenzvertrag mit der Strategie, ein Portfolio mit neuen Antibiotika aufzubauen.

Antibiotikaresistenzen sind eine zunehmende Gefahr für Menschen und Tiere weltweit; sie können auch via Nahrungskette oder direkten Körperkontakt übertragen werden. Kranke und geschwächte Menschen sind bei Infektionen mit resistenten Keimen besonders gefährdet. Laut Roche sterben daran allein in der EU 25'000 Menschen im Jahr.


Quelle: SDA - 04.11.2013

Gesucht

Erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Berikon
Pharma-Assistent/in in Brugg
Apotheker als Springer/in in Bern
Apotheker/in in Horgen

Letzte News

Newsletter