Schweiz - Delta-Variante des Coronavirus bei 27 Prozent der Ansteckungen


BERN - In der Woche zwischen dem 28. Juni und dem 4. Juli hat die Delta-Variante des Coronavirus 27 Prozent der registrierten Ansteckungen in der Schweiz und Liechtenstein verursacht. Damit steigen die Ansteckungen mit dieser Mutation seit der letzten Maiwoche kontinuierlich.

Insgesamt verzeichnete das Bundesamt für Gesundheit in der Berichtswoche 1035 laborbestätigte Ansteckungen mit dem Coronavirus, wie dem Bericht vom Donnerstag zu entnehmen ist. Gegenüber der Vorwoche sind das 40 Prozent mehr und der erste Anstieg seit Mitte April. Insgesamt betrug der Anteil der Ansteckungen mit besorgniserregenden Virusmutationen 30,1 Prozent.

Neu ins Spital mussten zwölf Covid-19-Patientinnen und -Patienten. In der Vorwoche waren es noch 24 gewesen. Die durchschnittliche Zahl der Covid-Patienten in Intensivbehandlung lag in der Berichtswoche bei 38 nach 56 in der Woche zuvor.

Zudem wurden zwischen dem 28. Juni und dem 4. Juli drei neue Todesfälle in Zusammenhang mit der Infektion gemeldet. In der Vorwoche waren es sechs gewesen. Damit lag die Zahl der Toten weiter auf tiefem Niveau.

Insgesamt gab es in der Berichtswoche 167'555 Tests und damit die Hälfte mehr als in der Vorwoche. Der Anteil der positiven Tests lag mit 1,2 Prozent auf Vorwochenniveau.

Nach Meldung aus 22 Kantonen um dem Fürstentum Liechtenstein waren am Dienstag insgesamt 1165 Personen in Isolation, 1932 in Quarantäne und 1366 in Quarantäne nach Rückkehr aus einem Risikoland.

Quelle: SDA / Keystone - 08.07.2021, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2021 Pixabay

Gesucht

Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Pharma-Assistent/in in Frick

News

Newsletter