Schweiz - "Mister Corona" Daniel Koch: "Die meisten Feedbacks waren positiv"


BERN - "Mister Corona" Daniel Koch geht endgültig in Pension. Am Donnerstag ist er den Bundeshausmedien noch einmal Rede und Antwort gestanden. Er gehe mit einem guten Gefühl, sagte Koch.


"Es ist ein guter Moment. Die Zahlen sind sehr tief, die erste Welle ist vorbei." Das Virus sei zwar nicht weg, es sei aber sicher ein guter Moment, um den Stab zu übergeben. Koch hatte zuletzt als Covid-19-Delegierter des Bundesamts für Gesundheit (BAG) fungiert. Die von ihm geleitete Abteilung Übertragbare Krankheiten hatte er schon Ende März an Nachfolger Stefan Kuster abgegeben.

An die plötzliche Bekanntheit musste sich Koch zuerst gewöhnen. Als gewöhnlicher Bürger sei man es nicht gewohnt, dass man auf der Strasse erkannt werde. Das sei manchmal schwierig gewesen, doch "man gewöhnt sich daran". Im Grossen und Ganzen seien die Leute sehr nett gewesen, und die meisten Feedbacks seien positiv gewesen.

Weil der Bundesrat die Corona-Massnahmen am Mittwoch weiter gelockert hat, könnte Koch ab dem 6. Juni ein Abschiedsfest feiern. Doch darauf verzichtet er vorerst. Zuerst werde er sich erholen und wieder mehr Sport treiben, sagte er. Vollständig zurückziehen will sich der Mediziner trotz Ruhestand nicht. Er werde weiterhin für Anfragen zur Verfügung stehen.

Gesundheitsminister Alain Berset hatte Kochs Einsatz am Mittwoch öffentlich verdankt. Dessen wissenschaftliche Kenntnisse, seine Fähigkeit zur Vereinfachung, seine Ruhe, Bescheidenheit und nicht zuletzt sein Humor seinen in der Krise eine grosse Hilfe gewesen. "Danke, Herr Koch, und alles Gute", sagte der Bundesrat.

Quelle: SDA / Keystone - 28.05.2020, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2020 Pixabay

Gesucht

Apotheker/in & Geschäftsführer/in 80-100%, Volketswil, Volketswil
Pharma-Assistent/in im Kanton Aargau
Apotheker/in (Entwicklungszusammenarbeit), Spital von Lugala, Tansania
Fachperson für Tarife, Herstellung & Analyse in der Offizinapotheke
Apotheker/in in der Zentralschweiz

News

Newsletter