Selbst "mässiger" Alkoholkonsum könnte das Gehirn schädigen


LONDON / OXFORD - Alkohol ruft möglicherweise schon in moderaten Mengen Gehirnschäden hervor. Auswirkungen seien schon bei Mengen zu spüren, die bisher als "risikoarm" eingestuft werden, warnte eine am Mittwoch im Medizin-Fachjournal BMJ veröffentlichte Studie. Deren Autoren fordern einer Überprüfung der - schon bisher unterschiedlichen - nationalen Richtlinien zum Alkoholgenuss.

Die negativen Effekte von starkem Alkoholkonsum sind hinlänglich untersucht. Doch zu den potenziellen Schäden durch "moderaten" Konsum - nach bisheriger Definition etwa zwei bis drei Gläser Wein am Tag - gibt es kaum und nur wenig aussagefähige Untersuchungen.

Die nun veröffentlichte Studie zeigt, dass das Risiko moderaten Trinkens unterschätzt worden sein könnte: Bei Männern und Frauen, die über Jahrzehnte hinweg 14 bis 21 Gläser Alkohol pro Woche konsumieren, ist das Risiko einer Schrumpfung des Hippocampus doppelt bis drei Mal so hoch wie bei Nichttrinkern. Dieser Hirnbereich ist für das Gedächtnis und die räumliche Orientierung zuständig. Darüber hinaus schnitten die moderaten Alkoholtrinker bei einigen Sprachtests schlechter ab als Abstinenzler.

Für ihre Studie werteten die Forscher der Universität von Oxford und des University College London die Daten von 550 Männern und Frauen aus, die über 30 Jahre hinweg im Rahmen der sogenannten Whitehall II-Gesundheitsstudie regelmässig untersucht worden waren. Keiner der Probanden war zu Beginn der Studie Alkoholiker, doch wurden auch immer ihr Alkoholkonsum abgefragt und Gehirntests vorgenommen.

Die Studienautoren betonen, dass es sich um eine Beobachtungsstudie und keine Experimente handelte und somit keine eindeutigen Rückschlüsse auf Ursachen und Wirkung möglich seien. Auch wiesen sie auf die geringe Zahl der Probanden hin.

Dennoch raten sie, die nationalen Richtlinien zum Alkoholgenuss zu überarbeiten. In Grossbritannien geschah das bereits im vergangenen Jahr: Die Regierung empfiehlt seitdem, nicht mehr als 14 "Drinks" pro Woche zu konsumieren. Spaniens Regierung setzt die Schwelle bei 35, die USA bei 24,5 Drinks. "Sucht Schweiz" definiert risikoreichen Alkoholkonsum ab 14 Drinks pro Woche bei Frauen, ab 24 Drinks bei Männern. Frauen wird in fast allen Ländern geraten, deutlich weniger zu konsumieren als Männer.

Fachartikellink: http://www.bmj.com/content/357/bmj.j2353


Quelle: SDA - 07.06.2017, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Pharma-Betriebsassistent/in oder Pharma-Assistent/in in Schwyz
Apotheker/in in Dübendorf
Pharmabetriebs-Assistent/in oder erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Zürich
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Apotheker/in in Männedorf
Apotheker*in (auch Studienabgänger*in) in Zug

News

Newsletter