US-Behörde: Vitamin E-Öl spielt Rolle bei Toten durch E-Zigaretten


NEW YORK - Ein aus Vitamin E gewonnenes Öl könnte der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge eine mögliche Ursache für die Todesfälle nach dem Gebrauch von E-Zigaretten in den USA darstellen.

"Es handelt sich um das erste Mal, dass wir eine mögliche besorgniserregende Chemikalie in Proben von Patienten mit diesen Lungenkrankheiten entdeckt haben", teilte die Behörde am Freitag mit.

Bei einer Untersuchung von Proben von Lungenflüssigkeit von 29 erkrankten Patienten aus 10 Bundesstaaten sei das Öl in allen Proben gefunden worden. Es müssten aber noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden und es sei nicht auszuschliessen, dass auch weitere Chemikalien zu den Erkrankungen beitrügen, hiess es.

39 Menschen sind in den USA bislang nach dem Gebrauch von E-Zigaretten gestorben, mehr als 2000 erkrankten. In Europa ist bislang kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt.

Quelle: SDA / Keystone - 08.11.2019, Copyrights Bilder: Adobe Stock

Gesucht

Pharma-Assistent/in Safenwil in Safenwil
Apotheker*in 40-100% in Spiez
Apotheker/in als Co-Geschäftsführung (m/w/d) 80–100% in Basel
Apotheker/in FPH/BAB in Einsiedeln
Pharma-Assistent/in in der Zentralschweiz
Apotheker/in in der Zentralschweiz
Apotheker/in in Büren a.Aare
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Dielsdorf

News

Newsletter