Viel bessere Heilungschancen bei Kinderleukämie


LONDON / BERN - Die Heilungschancen von leukämiekranken Kindern haben sich deutlich verbessert. Teilweise liegen sie bei über 90 Prozent. Zwischen verschiedenen Staaten und Regionen gibt es aber immer noch grosse Unterschiede, wie eine Studie mit Schweizer Beteiligung zeigt.

Die Untersuchung wurde im britischen Fachmagazin " Lancet Haematology" veröffentlicht. Die Forscher analysierten die Daten von 89'828 Kindern im Alter von bis zu 14 Jahren aus 53 Staaten. Verglichen wurden die Heilungsraten für die Perioden 1995 bis 1999 und 2005 bis 2009.

Einen gewaltigen Fortschritt konnte in dieser Zeit in China erreicht werden. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle lymphatischen Blutkrebsformen stieg von 10,6 Prozent auf 69,2 Prozent. Auf deutlich höherem Niveau bewegen sich die Zahlen europäischer Länder.

In der Schweiz konnte die Überlebensrate von 86,0 auf 87,9 Prozent erhöht werden. Grossbritannien verzeichnet Raten von 79,1 respektive 89,3 Prozent. In Österreich stieg die Überlebensrate in den untersuchten Perioden von 86,8 auf 91,1 Prozent.

Trotz der weltweiten Verbesserung gibt es gemäss der Studie immer noch grosse internationale Unterschiede. Zwischen 2005 und 2009 lag die Fünf-Jahres-Überlebensrate in Cali in Kolumbien bei lediglich 52,4 Prozent. Den höchsten Wert erreichte Deutschland mit 92 Prozent.

Als mögliche Erklärung für das gute Abschneiden Deutschlands und auch Österreichs bei verschiedenen Leukämieformen nennen die Forscher das bessere Einhalten der Therapie-Protokolle. Frühe Diagnose und die Möglichkeit zu effektiven, erreichbaren Therapien seien die Grundbedingungen in der Behandlung von hämatologischen Erkrankungen, besonders bei lebensgefährlichen bösartigen hämatologischen Erkrankungen.


Quelle: SDA - 21.04.2017, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Apotheker*in 40-100% in Spiez
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Pharma-Assistent/in in Frick

News

Newsletter