Coronavirus - Schweiz - Swissmedic: Viel höhere Wirksamkeit als gedacht


BERN - Mit knapp 95 Prozent gilt der nun von Swissmedic zugelassene Impfstoff von Pfizer/Biontech als hochwirksam. Er sei viel wirksamer, als man es je für möglich gehalten habe, sagte der Leiter des Bereiches Zulassung bei Swissmedic, Claus Bolte, am Samstag vor den Medien in Bern.

"Wir hatten am Anfang der Pandemie 50 Prozent Wirksamkeit als zulassungsfähig gehalten", sagte Bolte. Nun habe sich der Impfstoff als hochwirksam herausgestellt für Personen ab 16 Jahren. Nach oben sei keine Altersgrenze gesetzt.

Die Grundlage für die Zulassung von Comirnaty - so der Handelsname des Impfstoffs - sei eine grosse Studie mit über 43'000 Teilnehmern, die weltweit durchgeführt worden sei. 36'000 Teilnehmer seien ausgewertet worden.

Zudem sei der Impfstoff notfallmässig in manchen Ländern ohne vorgängige Zulassung schon eingesetzt worden. Geimpft worden seien ein paar hunderttausend Menschen.

Es könne zu lokalen Nebenwirkungen kommen an der Impfstelle am Oberarm: Rötungen, Schwellungen, Reizungen. Es könne auch systemische Nebenwirkungen geben wie Unwohlsein, generelle Schmerzen, Müdigkeit und Übelkeit. "Aber die Nebenwirkungen zeigen auch, dass das Immunsystem die Abwehr mobilisiert."

Quelle: SDA / Keystone - 19.12.2020, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2020 Pixabay

Gesucht

Erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Berikon
Pharma-Assistent/in in Brugg
Apotheker als Springer/in in Bern

Letzte News

Newsletter