BAG lanciert Plattform mit Angeboten im Bereich Suizidprävention


BERN - Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) lanciert eine Online-Plattform, auf welcher sich Menschen mit Suizidgedanken, Interessierte und Fachpersonen über Massnahmen im Bereich der Suizidprävention informieren können. Diese soll Suizide verhindern helfen und einen besseren Austausch für Betroffene ermöglichen.

Bereits seit Anfang September ist die Plattform mit einigen Inhalten online, wie das BAG am Dienstag mitteilte. So etwa mit Bildungsangeboten wie dem Fachkurs "Suizidprävention" der Berner Fachhochschule, einem Überblick über bauliche Massnahmen an Brücken oder dem Angebot 'aus''weg'''los! der Stiftung Berner Gesundheit. Dieses bestärkt Lehrbetriebe und Schulen darin, Depressionen und Suizidabsichten von Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu erkennen.

Die Plattform soll sichtbar machen, welche Projekte in welchen Regionen oder in welchem Kontext umgesetzt werden. Zudem könnten Akteure in der Suizidprävention Synergien nutzen oder Lücken erkennen.

Die Plattform richtet sich an die Bevölkerung, aber insbesondere auch an Personen, welche suizidgefährdet sind oder bereits suizidale Handlungen ausgeführt haben. Auch deren Umfeld sowie Fachpersonen aus dem medizinischen Umfeld sollen sich über die Plattform informieren können.

Das BAG will den Inhalt auf der Website laufend ergänzen, insbesondere mit Praxisbeispielen aus Bereichen, welche bislang noch nicht enthalten sind. Es lanciert die Plattform hinsichtlich des von der Weltgesundheitsorganisation lancierten jährlichen Welttags der Suizidprävention vom 10. September.

Am gleichen Tag führt das Bundesamt für Landwirtschaft im Inforama in Zollikofen eine Tagung zur Suizidprävention in der Landwirtschaft durch. Dort sollen sich Fachleute der Suizidprävention mit Personen aus dem bäuerlichen Umfeld treffen. Ziel ist gemäss der Mitteilung des BAG, Erkenntnisse, Erfahrungen und Angebote auszutauschen. Zudem sollen Wege aufgezeigt werden, wie die Zusammenarbeit gestärkt und Handlungsbedarf aufgezeigt werden können.

Link: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/themen/mensc h-gesundheit/psychische-gesundheit/politische-auftraege-im-bereich-psychische-gesundheit/aktionsplan-suizidpraevention/praxisbeispie le-suche.html


Quelle: SDA - 04.09.2018, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Pharma-Assistent/in in Sarnen
Apotheker/in in Dübendorf
Apotheker*in (auch Studienabgänger*in) in Zug
Apotheker/in in Männedorf
Pharmabetriebs-Assistent/in oder erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Zürich
Pharma-Betriebsassistent/in oder Pharma-Assistent/in in Schwyz

News

Newsletter