Bei lokalisiertem Prostata-Krebs reicht meist Beobachten


WASHINGTON - Wenn bei Männern eine lokalisierte Prostata-Krebserkrankung festgestellt worden ist, reicht laut eine US-Studie in der Regel aktive Beobachtung als Form der Behandlung aus. Im Vergleich zu Operation und Bestrahlung scheint reine Beobachtung die Sterbewahrscheinlichkeit nicht zu erhöhen.

Für die Studie, die in der jüngsten Ausgabe des "New England Journal of Medicine" vorgestellt wird, wurden die Daten von 1643 Prostata-Patienten zwischen 50 und 69 Jahren ausgewertet. Es zeigte sich, dass zehn Jahre nach der Diagnose insgesamt 17 von ihnen an Prostatakrebs gestorben waren - weitgehend unabhängig von der Behandlungsform.

Die untersuchten Therapiemöglichkeiten waren zum einen die operative Entfernung des Tumors, zweitens eine Bestrahlung und drittens die aktive Beobachtung. Von den 17 verstorbenen Patienten gehörten acht zur Gruppe der aktiv Beobachteten, fünf zur Gruppe der Operierten und vier zur Gruppe der Bestrahlten. In der Gruppe der aktiv Beobachteten gab es zwar ein erhöhtes Risiko der Metastasen-Bildung. Diese wirkte sich aber kaum auf die Sterbe-Wahrscheinlichkeit aus.

Nebenwirkungen vermeiden

"Diese Studie scheint zu zeigen, dass die aktive Beobachtung für Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs keine sonderliche Gefahr bedeutet", sagte der Genetiker John Burn von der Universität Newcastle in Grossbritannien, der nicht an der Erstellung der Studie beteiligt war.

"Ausserdem werden die möglichen schädigenden Auswirkungen der Chirurgie auf die sexuelle Aktivität und die inneren Organe vermieden." Prostata-Operationen und Bestrahlungen bergen das Risiko von Inkontinenz und Erektionsstörungen.

Nach Erkenntnissen der American Cancer Society sterben die meisten Männer, bei denen Prostatakrebs festgestellt wird, nicht an dieser Erkrankung. Zwischen 40 und 50 Prozent der Männer in den USA, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, entscheiden sich inzwischen für die aktive Beobachtung.

2012 hatte ein von der US-Regierung beauftragtes Expertengremium empfohlen, die Reihenuntersuchungen für das Prostata-spezifische Antigen PSA einzustellen. Das Durchschnittsalter bei Feststellung von Prostata-Krebs liegt in den USA bei 66 Jahren.


Quelle: SDA - 15.09.2016

Gesucht

Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich
Pharma-Assistent/in in Winterthur
Apotheker/in in der Ostschweiz
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in (Hotline) in Wettingen
Pharma-Assistent/in bzw. Fachperson Apotheke in Bern
Pharma-Assistent/in im Kanton Graubünden
Pharma-Assistent/in in Bern
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in der Ostschweiz

News

Newsletter