Coronavirus - Schweiz - Corona-Test in der Apotheke: Zürich startet Pilotversuch


ZÜRICH - Die Zürcher Gesundheitsdirektion startet einen Pilotversuch: Vorerst vier Apotheken im Kanton führen neu Corona-Tests durch. Zahlreiche weitere Apotheken werden voraussichtlich bald dazu stossen.

Ziel sei es, die Testkapazitäten im Hinblick auf den bevorstehenden Winter zu erhöhen, teilte die Gesundheitsdirektion am Montag mit. Es sei absehbar, dass sich in der kalten Jahreszeit wegen häufiger auftretender Grippe- oder Erkältungssymptome noch mehr Menschen testen lassen werden als zur Zeit.

"In der aktuellen Situation ist es wichtig, dass auch leicht symptomatische Personen schnellstmöglich getestet werden können", wird Kantonsärztin Christiane Meier in der Mitteilung zitiert. Apotheken seien gut erreichbar und daher eine optimale Ergänzung zu den bereits bestehenden Teststellen.


Personen mit leichten Symptomen als Zielgruppe

Primäre Zielgruppe für die Tests in Apotheken sind Personen ohne Symptome oder mit leichten Symptomen. Angesprochen werden zum Beispiel Reisende. Der Test erfolgt nach Voranmeldung, die Auswertung in einem externen Labor.

Die Gesundheitsdirektion hat vorerst vier Apotheken die Genehmigung erteilt, PCR-Tests mittels Nasen-/Rachenabstrich durchzuführen. Drei befinden sich in Zürich, eine in Regensdorf. Um Corona-Tests durchführen zu dürfen, mussten die Apothekerinnen und Apotheker eine spezifische Weiterbildung absolvierten.

Bereit haben sich Fachpersonen von etwa 50 weiteren Standorten für diese Weiterbildung angemeldet. Sie könnten das Zürcher Test-Angebot bald ergänzen.

Personen, die sich in Apotheken testen lassen, müssen in der Regel mit 50 Franken nur einen kleinen Teil der Kosten selber bezahlen. Wenn sie die Testkriterien des Bundes erfüllen, übernimmt dieser den Rest der Kosten und damit einen Grossteil.

Schaffhauser Apotheken testen schon länger

Im Kanton Schaffhausen bieten mehrere Apotheken bereits seit August Corona-Tests an, wie das kantonale Gesundheitsamt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte. Das Angebot richtet sich an Personen, die keine Krankheitssymptome haben, und den Test beispielsweise für eine Auslandsreise oder auf Verlangen des Arbeitgebers benötigen.

Quelle: SDA / Keystone - 19.10.2020, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2020 Pixabay

Gesucht

Apotheker/in in Dübendorf
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Pharmabetriebs-Assistent/in oder erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Zürich
Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Betriebsassistent/in oder Pharma-Assistent/in in Schwyz
Apotheker*in (auch Studienabgänger*in) in Zug

News

Newsletter