Covid-19: Studie bestätigt hervorragende Wirksamkeit von Paxlovid™


Eine neue Studie hat gezeigt, dass sich bei Covid-19-Patienten, die frühzeitig mit Paxlovid™ behandelt werden, das Risiko einer Hospitalisation und eines Todesfalls um 90 % verringert. Paxlovid™ ist ein antivirales Medikament gegen Covid-19. Es basiert auf den beiden Molekülen Nirmatrelvir und Ritonavir. Das Medikament wird oral in Form von Tabletten eingenommen. Diese Studie von Kaiser Permanente, der grossen amerikanischen Organisation für Gesundheitsfürsorge, bestätigt den Nutzen von Paxlovid™ als Frühbehandlung zur Verhinderung von Spitaleinweisungen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit leichtem bis mittelschwerem Covid-19, unabhängig von früherer Immunität oder Alter. Die Studie wurde am 15. März 2023 in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Lancet ID veröffentlicht (DOI: 10.1016/S1473-3099(23)00118-4).

Verabreichung innert 5 Tagen

«Den Mitgliedern von Kaiser Permanente in Südkalifornien, die positiv auf eine Infektion mit Coronavirus (Covid-19) getestet worden waren, wurde Paxlovid™ innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Covid-19-Symptome verabreicht. Dies war mit erheblichen Verringerungen des Risikos einer Spitaleinweisung oder des Todes verbunden», erklärte Frau Dr. Sara Tartof, Hauptautorin der Studie und Epidemiologin in der Abteilung für Forschung und Bewertung bei Kaiser Permanente in Südkalifornien. «Diese Ergebnisse sind umso bemerkenswerter, als wir in dieser Bevölkerung mit hohen Impfraten immer noch zusätzliche Vorteile dieser Behandlung sehen.»

Variante Omicron

In die Untersuchungen wurden Patienten einbezogen, die zwischen dem 8. April und dem 7. Oktober 2022 bei ambulanten Tests auf das Coronavirus positiv getestet wurden. In der Studienpopulation hatten 7‘274 Personen Paxlovid™ erhalten und 126'152 bekamen das Medikament nicht verabreicht. Es handelte sich um einen Zeitraum, der von den Omikron -Untervarianten dominiert wurde: BA.2, BA.4 und BA.5. Insgesamt hatten 86 % der 133'426 Teilnehmer zwei Dosen des Covid-19-Impfstoffs erhalten und 61 % drei oder mehr Dosen.

Ergebnisse

Die Wirksamkeit bei der Vermeidung einer Hospitalisation oder des Todes innerhalb von 30 Tagen nach einem positiven Test betrug 80 % bei Personen, die Paxlovid™ innerhalb von 5 Tagen nach Auftreten der Symptome erhalten hatten.

In der Untergruppe der Patienten, die Paxlovid™ am selben Tag ihres positiven Covid-19-Tests erhielten, betrug die Wirksamkeit 90 %. Bei Patienten, denen Paxlovid™ 6 oder mehr Tage nach Auftreten der Symptome verabreicht wurde, oder bei Fällen ohne akute klinische Symptome sank die Wirksamkeit auf 44 %.

Insgesamt betrug die Wirksamkeit bei Patienten, die Paxlovid™ zu einem beliebigen Zeitpunkt ihres klinischen Verlaufs bekamen. Die Wirksamkeit bei der Verhinderung der Aufnahme auf die Intensivstation, der mechanischen Beatmung oder des Todes innerhalb von 60 Tagen nach einem positiven Covid-19-Test betrug 89 % für Patienten, die Paxlovid™ zwischen 0 und 5 Tagen nach Auftreten der Symptome erhielten, und 84 % für Personen, die zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Behandlung mit Paxlovid™ hatten.

Auch nach 6 Tagen noch Vorteile

«Unsere Daten haben gezeigt, dass das Medikament umso wirksamer ist, je früher die Patienten Paxlovid™ beim Auftreten der Symptome einnehmen», erläuterte Frau Dr. Tartof. «Allerdings hat die Behandlung 6 Tage oder länger nach dem Auftreten der Symptome immer noch einige Vorteile. Die Patienten sollten mit ihrem Arzt besprechen, welche Vorgehensweise in ihrem Fall am besten geeignet ist», schloss die Hauptautorin der Studie.

16. März 2023. Von Xavier Gruffat (Apotheker). Quellen: Pressemitteilung der Studie (via EurekAlert.org), Studie: Lancet ID (DOI: 10.1016/S1473-3099(23)00118-4).

Gesucht

Apotheker*in (auch Studienabgänger*in) in Zug
Apotheker/in in Dübendorf
Apotheker/in in Männedorf
Pharmabetriebs-Assistent/in oder erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Zürich
Pharma-Betriebsassistent/in oder Pharma-Assistent/in in Schwyz
Pharma-Assistent/in in Sarnen

News

Newsletter