Mounjaro ist wirksamer als Wegovy und Ozempic beim Abnehmen (Studie)
Eine neue Studie, die am 11. Mai 2025 veröffentlicht wurde, hat gezeigt: Tirzepatid (der Wirkstoff von Mounjaro und Zepbound – Name in den USA) war wirksamer als das inzwischen bekannte Semaglutid (Ozempic und Wegovy) bei der Gewichtsabnahme von Erwachsenen ohne Diabetes. Diese Studie wurde am 11. Mai 2025 auf dem Europäischen Adipositas-Kongress (englische Abkürzung ECO) vorgestellt. Sie wurde am selben Tag im bekannten Wissenschaftsjournal The New England Journal of Medicine veröffentlicht (DOI: 10.1056/NEJMoa2416394). Der Gewichtsverlust in dieser klinischen Studie betrug nach 72 Wochen 20,2 % (oder durchschnittlich -23 kg) mit Tirzepatid. In der Semaglutid-Gruppe waren es 13,7 % (oder durchschnittlich -15 kg). Mounjaro und Zepbound werden vom amerikanischen Unternehmen Eli Lilly vertrieben. Ozempic und Wegovy gehören dem dänischen Unternehmen Novo Nordisk.
Aufbau der Studie
Die Studie untersuchte 751 stark übergewichtige amerikanische Erwachsene ohne Diabetes. Dies geschah über einen Zeitraum von 72 Wochen in den Jahren 2023 und 2024. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt wöchentlich eine Injektion mit Tirzepatid. Die andere Gruppe erhielt eine Injektion mit Semaglutid. Jeder Teilnehmer bekam die höchste Dosis, die er vertragen konnte.
![]() |
Interessanter Unterschied
Die beiden Wirkstoffe wirken nicht bei allen Menschen gleich. Diese Studie hat gezeigt: 65 % der Teilnehmer, die Tirzepatid nutzten, verloren mindestens 15 % ihres Körpergewichts. In der Semaglutid-Gruppe waren es 40 %, die mindestens 15 % ihres Körpergewichts verloren.
Taillenumfang
Tirzepatid zeigte auch beim Taillenumfang bessere Ergebnisse. Die durchschnittliche Abnahme des Taillenumfangs betrug 18,4 cm mit Tirzepatid. Mit Semaglutid waren es 13,0 cm.
Nebenwirkungen
Beide Medikamente zum Abnehmen hatten ungefähr den gleichen Anteil an Nebenwirkungen. Diese sind vor allem Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall. Die Abbruchrate lag bei 6 % für Mounjaro und 8 % für Wegovy.
Dies ist die erste grosse veröffentlichte Studie, welche die beiden wichtigsten Medikamente gegen starkes Übergewicht direkt vergleicht. Früher wurden die Studien meist für jeden Wirkstoff einzeln gegen ein Placebo durchgeführt. Das führte zu komplizierteren und indirekten Vergleichen.
Riesiger Markt
Der Markt für Medikamente gegen Fettleibigkeit wie Mounjaro (oder Zepbound in den USA) oder Wegovy könnte bis 2030 ein Volumen von über 90 Milliarden US-Dollar pro Jahr erreichen. Bis dahin könnte Eli Lilly, das Moujaro und Zebbound vertreibt, laut Schätzungen von Fachleuten 47% des Weltmarktes und Novo Nordisk, das Wegoby und Ozempic vertreibt, etwa 40 % halten, wie The Economist am 10. Mai 2025 berichtete. In den USA kostete Zepbound im Mai 2025 etwa 1000 Dollar pro Monat und Wegovy etwa 1350 Dollar.
© 16. Mai 2025. Von Xavier Gruffat (Apotheker).
Hauptquelle: Pressemitteilung auf Englisch via Eurekalert.org.
DOI : 10.1056/NEJMoa2416394