Galenica erhält US-Zulassung für Medikament bei Nierenschäden


BERN - Das Berner Pharmaunternehmen Galenica kann das Medikament Velphoro für die Behandlung von Nierenpatienten in den USA vertreiben. Die Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat den entsprechenden Wirkstoff für den amerikanischen Markt freigegeben.

Velphoro enthält den Phosphatbinder PA-21. Dieser wird bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die sich einer Dialyse-Behandlung unterziehen, angewandt. Das Medikament soll ab nächstem Jahr vom Galenica-Partner Fresenius Medical Care auf den Markt gebracht werden, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Die Zulassung durch die FDA erfolgte nach einer so genannten Phase-III-Studie, die unter anderem eine umfassende Risiken-Nutzen-Abwägung beinhaltet. In Europa, der Schweiz und Singapur sei der Zulassungsprozess noch im Gange, teilte Galenica weiter mit. Entscheide erwartet das Unternehmen bis Mitte 2014.

An der Börse kam die Neuigkeit gut an: Der Kurs der Galenica-Aktie lag bis nach Börsenschluss 5,1 Prozent im Plus. Zwischenzeitlich hatte der Titel sogar eine Wertsteigerung von 5,75 Prozent verzeichnet. Der Gesamtmarkt schloss leicht fester.


Quelle: SDA - 28.11.2013

Gesucht

Erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Berikon
Pharma-Assistent/in in Brugg
Apotheker als Springer/in in Bern

Letzte News

Newsletter