Hypertonie - deutliche Senkung des Bluthochdrucks bei Afroamerikanern, nachdem Apotheker mit Coiffeursalons zusammenarbeiteten


LOS ANGELES - Afroamerikanische Männer haben erfolgreich ihren Blutdruck auf ein gesundes Niveau gesenkt, seit sie von einem Apotheker und ihrem Coiffeur unterstützt werden: dies laut einer Studie, die vom Smidt Heart Institute veröffentlicht wurde. Fast 64% der Teilnehmer konnten mit dieser Methode ihren Blutdruck auf ein gesundes Niveau senken. Unkontrollierter Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für vorzeitige Behinderung und Tod bei afroamerikanischen Männern. Letztere stehen weniger im Austausch mit Ärzten als afroamerikanische Frauen, was eine stärkere Sensibilisierung der Gemeinschaft erfordert. Barbershops sind sehr wichtige Orte der Sozialisation für die Black American Community. Die Erfahrungen sind derart positiv, dass sie in anderen amerikanischen Städten weitergeführt werden, wie ein Bericht von CBS News feststellt. 

Details zur Studie

Die Studie umfasste 319 afroamerikanische Männer, die aus 52 Coiffeursalons im Grossraum Los Angeles in den USA ausgewählt wurden. Die Teilnehmer hatten einen systolischen Blutdruck von über 140 mmHg, wodurch sie einem hohen Herzinfarkt- (Myokardinfarkt) und Schlaganfallrisiko ausgesetzt waren. Die Männer erhielten eine Behandlung zur Senkung des Blutdrucks. Nach den neuesten Richtlinien gilt ein Blutdruck unter 130/80 mmHg als normal.

Zwei Gruppen

Die Männer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Coiffeure der ersten Gruppe ermutigten ihre Kunden, speziell ausgebildete Apotheker zu treffen. Die Apotheker besuchten diese Männer monatlich im Friseursalon - wo sie Blutdruckmedikamente verschrieben, Bluttests verfolgten und dann Aufzeichnungen über den Fortschritt der Teilnehmer an ihren Arzt (oder einen anderen Pflegedienstleiter) schickten. In der zweiten Gruppe ermutigten die Friseure ihre Kunden, sich an einen Gesundheitsdienstleister als Hausarzt zu wenden und ihren Lebensstil zu ändern, indem sie beispielsweise die körperliche Aktivität steigern und den Salzkonsum verringern.

Beeindruckende Resultate

Bei den Kunden, die mit ihrem Coiffeur und ihrem Apotheker zusammenarbeiteten, sank der systolische Blutdruck (der erste oder höchste Blutdruckwert) von anfänglichen 153 mmHg auf 126 mmHg nach sechs Monaten; dabei wurde ein Rückgang des diastolischen Blutdrucks (der zweite oder niedrigere Wert) von 18 mmHg verzeichnet. Nach sechs Monaten hatten fast zwei Drittel der Gruppe, die mit Apothekern zusammenarbeiteten, ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau stabilisiert.

Männer, die nur ihren Friseur trafen, sahen ihren systolischen Blutdruckabfall von 155 mmHg bei Studienbeginn auf 145 mmHg nach sechs Monaten. Der diastolische Blutdruck sank in dieser Gruppe um 4 mmHg. Nach etwa 6 Monaten gelang es 11,7% der Gruppe, ihren Blutdruck auf ein gesundes Niveau zu senken.

Gerettete Leben

"Wenn wir afroamerikanische Männer auf einfache und rigorose Art medizinisch versorgen, indem wir auf sie zu gehen - in diesem Fall erbringen Apotheker in Coiffeursalons diesen Pflegedienst -, können der Blutdruck kontrolliert und Leben gerettet werden", erklärte Ronald G. Victor, MD, stellvertretender Leiter des Smidt Heart Institute und Hauptautor der Studie. Hypertonie betrifft die afroamerikanische Gemeinschaft unverhältnismäßig stark, und wir müssen neue Wege finden, um sie zu erreichen, um Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und vorzeitigen Tod zu verhindern. Für Dr. Victor ist ein gewisses Mass an Vertrauen und Beziehung bei der Behandlung von Bluthochdruck unerlässlich, da es sich um eine chronische Krankheit handelt, die eine kontinuierliche Betreuung und Änderungen des Lebensstils erfordert.

Seine Hypertonie wurde in einem Salon diagnostiziert

Dr. Victor analysiert die Studie: «Es handelt sich um eine sehr relevante Wirkung für eine klinische Studie über Bluthochdruck gleichwelcher Art.» Seine Hypertonie wurde übrigens von einem Coiffeur in Dallas während seiner ersten Studie in einem Barbershop in den 1990er Jahren diagnostiziert. Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, müssen Sie sich lebenslang verpflichten, Medikamente zu nehmen und Ihren Lebensstil zu ändern. Es ist oft schwierig, Menschen, die Medikamente gegen Bluthochdruck benötigen, zu deren Einnahme zu bewegen, obwohl die Kosten und Nebenwirkungen im Laufe der Jahre gesunken sind. Dank dieses Programms konnten wir dieses Hindernis überwinden".

Hoffnung für die Schwarze Gemeinschaft

Eric Muhammad, der einen Coiffeursalon betreibt und an dieser Studie teilnahm, erklärt in der Pressemitteilung der Studie apropos Bluthochdruck: "Er ist der stille Mörder, und er hat vielen Männern das Leben und die Gesundheit gekostet. Er fährt fort: "Es ist offensichtlich, dass schwarze Männer stärker dem Risiko von Bluthochdruck ausgesetzt sind. Das Besondere an dieser Studie ist, dass sie Wege gefunden hat, dieses Risiko mit Hilfe von Freunden, Familie und Selbsthilfegruppen wirksam zu reduzieren. In einem Artikel, der auf CBSNews.com veröffentlicht wurde, erklärt der Coiffeur, dass, wenn auch nur ein Leben gerettet werden könnte, dies bereits ein Erfolg wäre. Insgesamt 19 Kunden von Coiffeur Eric Muhammad haben das Programm abgeschlossen und ihm zufolge war der Blutdruck jedes dieser 19 Männer zurückgegangen. 

Muhammad hatte sich so stark für diese Sache eingesetzt - deren Ziel es ist, den Bluthochdruck in seiner Gemeinde zu reduzieren -, dass er nicht nur seine eigenen Kunden für die Studie auswählte, sondern auch half, 50 weitere Coiffeursalons in die Studie einzubeziehen. Er glaubt, dass das Programm einen signifikanten Unterschied in der Gesundheit afroamerikanischer Männer machen kann, und deshalb war es wichtig, sich daran zu beteiligen.

Apotheker, der richtige Partner

Der Apotheker Doktor C. Adair Blyler, der die Kunden behandelte, während sie in den Coiffeursalons weilten, erklärte, dass der Standort der Schlüssel zum Verringern des Blutdrucks war. Der Apotheker präzisiert: «Es entsteht ein unterschiedliches Mass an Vertrauen und Respekt, wenn man Menschen dort trifft, wo sie leben, statt in einem Krankenhaus oder einer Klinik. Die Beziehung, die ich zu dieser Gruppe von Patienten aufbauen konnte, ist in meiner beruflichen Laufbahn einzigartig», fährt er fort.

Die Forscher haben eine zweite Phase der Studie begonnen, um festzustellen, ob der Nutzen für weitere sechs Monate aufrechterhalten werden kann. Dr. Victor hofft auch, das Programm auf andere Landesteile auszudehnen und einen grösseren Teil der Bevölkerung zu erreichen, einschliesslich afroamerikanischer Männer mit niedrigerem Blutdruck.

Diese von Dr. M. Ronald G. Victor vom Smidt Heart Institute geführte Studie wurde am 12. März 2018 im New England Journal of Medicine (DOI: 10.1056/NEJMoa171717250) veröffentlicht. Die Studie wurde ausserdem auf einer Konferenz des American College of Cardiology in Orlando vorgestellt.

Eine frühere Studie von Dr. Victor, die 2011 veröffentlicht wurde, zeigte, dass Coiffeure ihren Kunden effektiv dabei helfen können, Bluthochdruck zu bekämpfen. Diese neue Studie ist die erste, die zeigt, dass die Verknüpfung der Gesundheitsförderung von Coiffeuren mit fortgeschrittenen medizinischen Massnahmen in einem Coiffeursalon den Blutdruck effektiv senken kann.


15. März 2018. Von Xavier Gruffat (Apotheker). Quellen: Pressemitteilung der Studie, CBS News. Verweis: New England Journal of Medicine (DOI: 10.1056/NEJMoa171717250). Bildnachweis: Fotolia.com

Gesucht

Leitende Apotheker*in/Mitglied der Geschäftsleitung in Einsiedeln
Apotheker/in in Diessenhofen
Apotheker*innen, Pharma-Assistent*innen in Zürich
Pharmabetriebs-Assistent/in oder erfahrene/r Pharma-Assistent/in in Zürich
Pharma-Betriebsassistent/in oder Pharma-Assistent/in in Schwyz
Apotheker/in in Dübendorf
Apotheker/in ( auch Studienabgänger willkommen mit fortlaufender FPH-Weiterbildung) in Lenzburg
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich
Apotheker*in (auch Studienabgänger*in) in Zug

News

Newsletter