Methadon - Schmerzmittel und Heroinersatz


ULM - Methadon ist ein dem Opium ähnlicher, künstlich hergestellter Wirkstoff. Das Mittel wird zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt. In der Suchttherapie unterdrückt Methadon Entzugssymptome, bekannt ist es daher auch als Heroinersatz.

Ob Methadon sinnvoll in der Krebstherapie eingesetzt werden kann, ist umstritten. Versuche an Krebszellen im Labor deuten zwar darauf hin, aber es gibt bislang keine klinischen Studien dazu. Deshalb wollen Wissenschaftler an der Universitätsklinik Ulm mit einer umfangreichen Therapiestudie feststellen, ob Methadon bei Patienten mit Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium die Chemotherapie wirksam unterstützen kann. Methadon kann nach Angaben der Bundesärztekammer auch Schäden verursachen. Belegt seien Herz-Rhythmus-Störungen und Atembeschwerden.

Quelle: SDA / Keystone - 28.10.2019, Copyrights Bilder: Adobe Stock

Gesucht

Apotheker/in in der Zentralschweiz
Pharma-Assistent/in Safenwil in Safenwil
Apotheker/in als Co-Geschäftsführung (m/w/d) 80–100% in Basel
Pharma-Assistent/in in der Zentralschweiz
Apotheker/in in Büren a.Aare
Apotheker/in FPH/BAB in Einsiedeln
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Dielsdorf

News

Newsletter