Nach Zeckenstich kontrolliert nur jeder Vierte die Symptome


WINTERTHUR (ZH) - Eine App der ZHAW unterstützt Personen nach einem Zeckenstich, die Stelle nach einiger Zeit wiederzufinden und auf verdächtige Symptome zu kontrollieren. Diese Kontrolle führt aber nur ein Bruchteil der Nutzerinnen und Nutzer durch, berichtet die ZHAW. Da gäbe es noch Präventionspotenzial.

Fünf Tage nach dem Zeckenstich ruft die App "Zecke" der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zur ersten Kontrolle der Einstichstelle auf. Dem Aufruf folgen allerdings nur 36 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer. Dem letzten Aufruf nach 28 Tagen dann nur noch 25 Prozent, berichtet die ZHAW am Donnerstag.

Den Zeckenstich regelmässig zu kontrollieren kann helfen, beispielsweise eine Borreliose frühzeitig zu erkennen. Anders als bei FSME gibt es gegen Borreliose keine Impfung. Eine Behandlung im Frühstadium mit Antibiotika kann verhindern, dass die Erkrankung fortschreitet, chronisch wird und Schäden am Nervensystem, an Gelenken und Muskeln verursacht.

In der Mehrheit der Fälle - aber nicht allen - tritt im Zusammenhang mit einer Borreliose im Frühstadium eine sogenannte Wanderröte als kreisrunde Rötung um den Stich auf. Die App helfe, diese zu erkennen, hiess es in der Mitteilung. In der konsequenten Symptomkontrolle stecke noch viel Präventionspotenzial, so ZHAW-Zeckenforscher Werner Tischhauser, der die App mitentwickelt hat.

Zeckendaten für Risikomodell

Seit die App 2015 lanciert wurde, seien 20'000 Zeckenstiche erfasst worden, hiess es weiter. Die Daten kommen auch der Forschung zugute: So wollen ZHAW-Forschende die App-Zeckendaten in den nächsten zwei Jahren für die Entwicklung eines dynamischen-räumlichen Risikomodells verwenden.

Tagesaktuelle Visualisierungen der Zeckensituation mithilfe geografischer Informationssysteme, künstlicher Intelligenz und Zeckenexpertise sollen helfen, das Risiko für zeckenübertragene Krankheiten zu verringern. Beispielsweise könnte dies Lehrpersonen dabei unterstützen, eine Waldprojektwoche zu planen.

Quelle: SDA / Keystone - 09.05.2019, Copyrights Bilder: Adobe Stock

Gesucht

Pharma-Assistent/in bzw. Fachperson Apotheke in Bern
Pharma-Assistent/in in Bern
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in Zürich
Apotheker/in in der Ostschweiz
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in (Hotline) in Wettingen
Pharma-Assistent/in in Winterthur
Pharma-Assistent/in im Kanton Graubünden
Pharma-Assistent/in oder Drogist/in in der Ostschweiz

News

Newsletter