Nicht länger ein Mythos: Cranberry-Produkte können Harnwegsinfektionen bei Frauen vorbeugen

Neueste medizinische Erkenntnisse zeigen, dass der Konsum von Erzeugnissen aus Cranberry eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen ist (UTI).


Das Trinken von Cranberrysaft galt lange Zeit als mythische Vorbeugungsstrategie für Frauen, die eine Harnwegsinfektion entwickeln - nun zeigen neue medizinische Erkenntnisse, dass der Verzehr von Cranberry-Produkten ein wirksames Mittel ist, um der Entwicklung einer Harnwegsinfektion (UTI) vorzubeugen.

In der Zeitschrift Cochrane Reviews  (DOI : 10.1002/14651858.CD001321.pub6wurde eine globale Studie veröffentlicht, die den Nutzen von Cranberry-Produkten untersuchte. Sie hat ergeben, dass Cranberry-Saft und die entsprechenden Nahrungsergänzungsmittel das Risiko wiederholter symptomatischer Harnwegsinfektionen bei Frauen um mehr als ein Viertel und bei Kindern um mehr als die Hälfte senken. Bei Menschen, die nach medizinischen Eingriffen anfällig für Harnwegsinfektionen sind, sank das Risiko um rund 53 %.

Cranberrysaft und Nahrungsergänzungsmittel, die üblicherweise die Frucht enthalten, wie Kapseln und Tabletten, werden schon länger als leicht verfügbare Lösung zur Abwehr von Infektionen angepriesen, doch eine frühere Untersuchung aus dem Jahr 2012 mit Daten aus 24 Studien ergab keinen Wirksamkeitsnachweis der Produkte.


Die medizinischen Wissenschaftler der Flinders University und des Children's Hospital at Westmead, die hinter der neu durchgeführten Studie stehen, wollten diese Ergebnisse aktualisieren, um die Wirksamkeit von Cranberry-Produkten anhand von 50 neueren Studien mit fast 9‘000 Teilnehmern zu ermitteln.

«Dieses unglaubliche Ergebnis hat uns nicht wirklich überrascht. Wir haben gelernt, dass die Wahrheit letztendlich ans Licht kommt, wenn mehr und bessere Beweise vorliegen. Harnwegsinfektionen sind schlimm und sehr häufig; etwa ein Drittel aller Frauen erleidet sie. Auch viele ältere Menschen und auch Patienten mit Blasenproblemen aufgrund von Rückenmarksverletzungen oder anderen Erkrankungen leiden darunter», so die Hauptautorin der Studie, Dr. Gabrielle Williams.

«Schon im Jahr 1973 wurde meiner Mutter empfohlen, ihre schrecklichen und häufigen Harnwegsinfekte mithilfe mit Cranberrysaft zu lindern. Und für sie war es die Rettung. Obwohl ich sie immer wieder auf mangelnde wissenschaftliche Nachweise hinwies, hat sie ihn weiter täglich eingenommen, zuerst in Form des unangenehm sauren Saftes und in den letzten Jahren in Form von leicht zu schluckenden Kapseln. Sobald sie damit aufhörte, waren die Symptome wieder da. Wie so oft hat sich herausgestellt, dass Mama recht hatte! Cranberry-Produkte können vielen Frauen helfen, Harnwegsinfektionen (UTI) vorzubeugen.»

Die Epidemiologin Dr. Jacqueline Stephens von der Flinders University, eine Mitautorin der Studie, betont, dass eine unbehandelte Harnwegsinfektion auf die Nieren übergreifen kann. Dies kann zu Schmerzen und weiteren Komplikationen führen. In besonders schweren Fällen sogar hat es eine Sepsis zur Folge, so dass Prävention der wirksamste Weg ist, das Risiko zu mindern.

«Die meisten Harnwegsinfektionen lassen sich wirksam und recht schnell mit Antibiotika behandeln. Manchmal reicht schon eine einzige Dosis aus, um das Problem zu lösen. Doch leider kommen Harnwegsinfektionen bei manchen Menschen immer wieder vor. Ohne sich der Wirkungsweise sicher zu sein, begannen einige Gesundheitsdienstleister, ihren Patienten den Konsum von Cranberry vorzuschlagen.  Damals war es eine harmlose, einfache Option. Schon vor Jahrhunderten sollen die amerikanischen Ureinwohner Cranberry bei Blasenproblemen gegessen haben. Dies regte in jüngerer Zeit Wissenschaftler dazu an, die in diesen Beeren enthaltenen potentiellen Wirkstoffe zu erforschen.»

«Die von uns geprüften Studien umfassten eine Reihe von Methoden zur Bestimmung der Vorteile von Cranberry-Produkten. Die überwiegende Mehrheit verglich Cranberry-Produkte mit einem Placebo oder mit fehlender Behandlung von Harnwegsinfektionen. Daraus ging hervor, dass das Einnehmen von Cranberries als Saft oder in Form von Kapseln die Zahl der Harnwegsinfektionen reduzierte. Dies galt sowohl für Frauen mit wiederkehrenden Fällen als auch für Kinder und Personen, die nach medizinischen Eingriffen wie einer Strahlentherapie der Blase anfällig für Harnwegsinfektionen waren.»

«Man sollte auch bedenken, dass nur wenige Menschen über Nebenwirkungen berichteten. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Bauchschmerzen, wie die Ergebnisse zeigen. Wir haben auch nicht genügend Informationen gefunden, um festzustellen, ob Cranberry-Produkte im Vergleich zu Antibiotika oder Probiotika bei der Vorbeugung weiterer Harnwegsinfekte mehr oder weniger wirksam sind.»

Die Daten zeigen auch keinen Nutzen für ältere Menschen, Schwangere oder Menschen mit Blasenentleerungsproblemen.

Professor Jonathan Craig, Vizepräsident und geschäftsführender Dekan des College of Medicine & Public Health an der Flinders University, ist der leitende Autor der Studie. Er erklärt, dass sich der tatsächliche Nutzen von Cranberry-Produkten offenbarte, als die Forscher den Umfang der Untersuchung erweiterten und die neuesten verfügbaren klinischen Daten einbezogen.

«Es handelt sich um eine Überprüfung der gesamten Beweislage. Wenn neue Beweise auftauchen, können sich neue Erkenntnisse ergeben. In diesem Fall zeigen die neuen Erkenntnisse, dass Cranberrysaft Harnwegsinfektionen bei anfälligen Personen vorbeugen kann», meint Professor Craig.

«Wir haben die Wirksamkeit von Cranberry-Produkten bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen anhand aller seit Mitte der neunziger Jahre zu diesem Thema veröffentlichten Belege nachgewiesen. In den früheren Versionen dieser Überprüfung gab es nicht genügend Beweise, um die Wirksamkeit der Produkte zu bestimmen. Die nachfolgenden klinischen Studien zeigten unterschiedliche Ergebnisse. In dieser aktualisierten Übersichtsarbeit hat die Datenfülle dieses neue Ergebnis erbracht.»

Die Autoren der Studie kommen zu dem Schluss, dass Cranberry-Produkte zwar zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen bei Frauen mit häufigem Wiederauftreten beitragen. Sie unterstreichen gleichzeitig, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu klären, wer von Cranberry-Produkten am meisten profitieren kann.

Quelle: 28.04.2023, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2023 Pixabay

Gesucht

Pharma-Assistent/in in Frick
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)

News

Newsletter