Produkterückruf - Mehrere CBD-Öle wegen zu viel THC zurückgerufen
BERN - Am Dienstag sind mehrere CBD-Öle aus dem Handel genommen worden, weil sie einen zu hohen THC-Gehalt haben. Die kantonalzürcherischen Gesundheitsbehörden schliessen etwa beim CBD-Öl "DOLOCAN Organic CBD-Oil 10%/20%/30%" eine Gefährdung der Gesundheit nicht aus. THC ist der rauschbewirkende Bestandteil der Hanfpflanze Cannabis.
Die Canway Schweiz GmbH aus Oberglatt im Kanton Zürich empfiehlt, das CBD-Öl nicht zu konsumieren und es am Kaufort zurückzugeben, wie sie am Dienstag mitteilte.
Zuvor war bereits das CBD-Öl "Heidi's Natural Secret" von Heidi's Garden AG in Mönchaltorf, ebenfalls im Kanton Zürich, wegen zu hohem THC-Gehalt aus dem Handel genommen worden. Das kantonale Labor Zürich hatte Heidi's Garden AG darauf aufmerksam gemacht, dass das CBD-Öl "Heidi's Natural Secret" den THC-Höchstwert überschreite, wie die Produkt-Verkäuferin mitteilte. Es würden daher alle verkauften Produkte zurückgerufen und die Kunden angewiesen, "Heidi's Natural Secret" nicht zu konsumieren.
Bereits am (gestrigen) Montag war bekannt geworden, dass die Hanftheke Winterthur das CBD-Öl Isolat 40 Prozent von Natural 2 Healing wegen zu hohen THC-Gehalts zurückgerufen hat.
Quelle: SDA / Keystone - 03.08.2021, Copyrights Bilder: Adobe Stock/© 2021 Pixabay