Schweiz - Daniel Koch: Keine volle Lockerung solange es Neuansteckungen gibt


BERN - Solange es in der Schweiz noch Neuansteckungen mit dem Coronavirus gibt, gibt es keine volle Lockerung der von den Behörden verfügten Massnahmen. Das sagte Daniel Koch, Delegierter des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) für Covid-19, am Freitag in Bern vor den Bundeshausmedien.


Zum Hüten von Kindern durch Grosseltern sagte Koch: "Für die Mehrheit der Grosseltern würde ich empfehlen, nicht schon wieder in ein normales Hütesystem zurückzugehen." Alle müssten aber das Risiko selber abschätzen. "Es war nie verboten. Es ist eine Empfehlung, und die besteht nach wie vor."

Zur von Platzbetreibern wiederholt verlangten Öffnung von Campingplätzen erklärte Koch, das sei einer der Punkte, die in den Bundesratssitzungen immer wieder diskutiert würden. "Wir können den Entscheiden des Bundesrates nicht vorgreifen."

Und die freiwillige Registrierung von Gästen in Restaurants und Bars wegen der Corona-Pandemie sei nicht als Schikane gedacht, sagte Koch. Sie sei "weder gegen die Gäste noch gegen die Gastbetriebe gerichtet, es ist keine Kontrolle". Aber wenn es eine Ansteckung mit dem Coronavirus gebe, müsse man zurückverfolgen können, wer in dem Restaurant bedient worden sei und diese Leute in Quarantäne nehmen.

Quelle: SDA / Keystone - 15.05.2020, Copyrights Bilder: © 2020 Pixabay

Gesucht

Apotheker*in 40-100% in Spiez
Apotheker/in in Männedorf
Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Pharma-Assistent/in in Frick

News

Newsletter