Uni Zürich vergibt Doktortitel für Hebammen


ZÜRICH - Absolventen der Fachhochschul-Gesundheitsberufe Ergotherapie, Hebammen und Physiotherapie können in Zürich neu promovieren: Die Universität Zürich (UZH) und die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) bieten das Doktorprogramm "Care and Rehabilitation Sciences" schweizweit erstmalig an.

Masterabsolventen von Fachhochschulen haben in der Regel die Möglichkeit, in ihrem Studienfach an einer Schweizer Universität ein Doktorat zu absolvieren. Gesundheitsfachleuten war dies - mit Ausnahme in den Pflegewissenschaften - bislang verwehrt.

Mit dem neuen Doktorprogramm können nun auch Ergotherapeuten, Hebammen und Physiotherapeuten in der Schweiz promovieren, wie die UZH am Donnerstag mitteilte. "Dies macht die Gesundheitsberufe weiter attraktiv", wird Andreas Gerber-Grote von der ZHAW in einer Mitteilung vom Donnerstag zitiert. Dies wirke auch dem Fachkräftemangel entgegen.

Das Doktoratsprogramm steht ab sofort allen Masterabsolventen aller Fachhochschulen Gesundheit in der Schweiz offen, heisst es in der Mitteilung. Es besteht aus Pflicht- und Wahlmodulen im Rahmen von mindestens 16 ECTS-Punkten.


Quelle: SDA - 21.12.2017, Copyrights Bilder: Fotolia.com

Gesucht

Pharma-Assistent/in für Wochenendeinsätze in Aarau (AG)
Pharma-Assistent/in in Frick
Pharma-Assistent/in in Sarnen
Apotheker/in in Männedorf

News

Newsletter